CentriCut® R

The CentriCut® R family – ideal for the demands of the recycling industry

The CentriCut® recycling range is ideally matched to the demands of the recycling industry. This range comes with all the typical CentriCut® features. With throughputs of up to 3000 kg/h it breaks all records. This together with the customary CentriCut® user-friendliness, compactness and very high energy efficiency.

The R family's granulators are used in the granulating of all kinds of plastic, rubber, textile fibres, wood, paper, etc. The screens can be supplied in all possible hole sizes and produced according to the customer's requirements.

Blown bottles of up to 15 litres volume and solid bodies up to a size of 125 cm3 can be processed in the machine. Larger blown bottles and solid bodies are first granulated in a primary process. Development in the CentriCut® range has been particularly focussed on robustness and a long-life cycle for the machine. Care has also been taken over user-friendly handling. 

 

Advantages at a glance:
• high economy
• extremely high energy efficiency
• robust
• high performance
• easy handling
• intelligent (own feed control)
• compact
• plug and play

R family products:

CentriCut® 44r: The smallest of the trio
The CentriCut® 44r is the smallest machine in the R family. The design is the same as in the next largest machine, the CentriCut® 44sr.The difference is solely in the number of rotor blades. The CentriCut® 44r has a 3-star rotor. This granulator is used for throughputs of 500-800 kg/h.

CentriCut® 44sr: Medium, with high performance
The CentriCut® 44sr is the medium design size of the CentriCut® R range. It has a 5-star rotor and is equipped with drives of up to 55 kW. The throughput capacity of this compact and very robust machine comes up to 1500 kg/h.

CentriCut® 44slr: Large and powerful
The CentriCut® 44slr is the biggest and most powerful machine in the recycling range. This machine has almost the same design size as both the smaller machines, but achieves throughput capacities of up to 3000 kg/h and in the granulation of oversized particles up to 4000 kg/h.

 

  CC44r CC44sr CC44slr
DRIVE      
Main motor (optional) 30 kW (45 kW), 45 kW (55 kW), 75 kW (55 kW),
  50/60 Hz, 400 Volt 50/60 Hz, 400 Volt 50/60 Hz, 400 Volt
Screw gear motor 5,5 kW 5,5 kW 5,5 kW
  50/60 Hz, 400 Volt 50/60 Hz, 400 Volt 50/60 Hz, 400 Volt
       
EXTRACTION      
Volumetric flow rate 61 m3/min 61 m3/min 122 m3/min
       
GRANULATING CHAMBER      
Throughput capacity 500-800 kg/h 800-1500 kg/h 1500-4000 kg/h
Cutting speed 700 m/min 700 m/min 700 m/min
Mesh area 270 ° 270 ° 270 °
Rotor blade length 272 mm 272 mm 480 mm
Rotor diameter 440 mm 440 mm 440 mm
Number of rotor blades 3 5 5
Number of stator blades 4 4 4
       
DIMENSIONS      
Length 2260 mm 2260 mm 2520 mm
Width 1190 mm 1190 mm 1190 mm
Height 2010 mm 2010 mm 2010 mm
Weight 2500 kg 2550 kg 2850 kg

Nuga Systems – unsere Schneidemühle / Granulator für die Recycling-Industrie

CentriCut® R

Die CentriCut® R-Familie – ideal für die Ansprüche der Recycling-Industrie

Die CentriCut® Recycling Baureihe ist auf die Ansprüche der Recycling-Industrie ideal abgestimmt. Diese Baureihe verfügt über alle typischen CentriCut® Eigenschaften. Mit Durchsätzen bis zu 3000 kg/h schlägt sie alle Rekorde. Dies bei der gewohnten CentriCut® Anwenderfreundlichkeit, Kompaktheit und sehr hohen Energieeffizienz.

Die Schneidmühlen der R-Familie kommen in der Zerkleinerung aller Arten von Kunststoff, Kautschuk, Textil-fasern, Holz, Papier, etc. zum Einsatz. Die Siebe können in allen möglichen Lochgrössen geliefert und nach Bedarf des Kunden angefertigt werden.

In der Maschine können Hohlkörper bis zu einem Volumen von 15 Litern und Festkörper bis zu einer Grösse von 125 cm3 verarbeitet werden. Grössere Hohl- und Festkörper werden in einem primären Prozess zunächst zerkleinert. Bei der CentriCut® Recycling Baureihe wurde die Entwicklung im Speziellen der Robustheit und Langlebigkeit der Maschine gewidmet. Ebenso wurde auf ein bedienerfreundliches Handling geachtet.

Centricut R - ideal für die Ansprüche der Recycling-Industrie

Maschinenlayout CentriCut 44sr
Maschinenlayout CentriCut 44slr
Datenblatt CentriCut R

 

Die Vorteile auf einen Blick:
• hohe Wirtschaftlichkeit
• extrem hohe Energieeffizienz
• robust
• hohe Leistung
• einfaches Handling
• intelligent (eigene Zufuhrregelung)
• kompakt
• plug and play

Die Produkte aus der R-Familie:

CentriCut® 44r: Die kleinste im Trio
Die CentriCut® 44r ist die kleinste Maschine aus der R-Familie. Der Aufbau ist derselbe wie bei der nächst grösseren Maschine, der CentriCut® 44sr. Der Unterschied liegt einzig und allein in der Anzahl der Rotormesser. Die CentriCut® 44r besitzt einen 3-Stern-Rotor. Zum Einsatz kommt diese Schneidmühle bei Durchsätzen von 500-800 kg/h.

CentriCut® 44sr: Medium mit der grossen Leistung
Die CentriCut® 44sr ist die mittlere Baugrösse der CentriCut® R-Baureihe. Sie besitzt einen 5-Stern-Rotor und wird mit Antrieben von bis zu 55 kW ausgestattet. Die Durchsatzleistungen dieser kompakten und sehr robusten Maschine kommen auf bis zu 1500 kg/h.

CentriCut® 44slr: Gross und kraftvoll
Die CentriCut® 44slr ist die grösste und leistungsfähigste Maschine der Recycling-Baureihe. Diese Maschine hat fast dieselbe Baugrösse wie die beiden kleineren Maschinen, schafft aber Durchsatzleistungen von bis zu 3000 kg/h und im Bereich Überkornzerkleinerung bis zu 4000 kg/h.

 

  CC44r CC44sr CC44slr
ANTRIEB      
Hauptmotor (Option) 30 kW (45 kW), 45 kW (55 kW), 75 kW (55 kW),
  50/60 Hz, 400 Volt 50/60 Hz, 400 Volt 50/60 Hz, 400 Volt
Schneckengetriebemotor 5,5 kW 5,5 kW 5,5 kW
  50/60 Hz, 400 Volt 50/60 Hz, 400 Volt 50/60 Hz, 400 Volt
       
ABSAUGUNG      
Fördervolumen 61 m3/min 61 m3/min 122 m3/min
       
MAHLWERK      
Durchsatzleistung 500-800 kg/h 800-1500 kg/h 1500-4000 kg/h
Schnittgeschwindigkeit 700 m/min 700 m/min 700 m/min
Siebfläche 270 ° 270 ° 270 °
Rotormesserlänge 272 mm 272 mm 480 mm
Rotordurchmesser 440 mm 440 mm 440 mm
Anzahl Rotormesser 3 5 5
Anzahl Statormesser 4 4 4
       
ABMESSUNGEN      
Länge 2260 mm 2260 mm 2520 mm
Breite 1190 mm 1190 mm 1190 mm
Höhe 2010 mm 2010 mm 2010 mm
Gewicht 2500 kg 2550 kg 2850 kg